Erkältet zur Arbeit – wie lässt sich der Tag im Büro meistern?

Mit einer Erkältung bleibt man am besten zu Hause, um sich richtig auszukurieren. Die Leistungsfähigkeit ist bei Schnupfen und Kopf- und Gliederschmerzen stark eingeschränkt. Die Arbeit fällt uns schwer, zudem besteht die Gefahr, Kollegen anzustecken. Doch wie lässt sich der Tag im Büro dennoch meistern?

Ein Mann im Büro putzt sich wegen einer Erkältung die Nase.

Zusammengefasst:

  • Wichtige Aufgaben auf der Arbeit dürfen oft nicht warten – trotz Erkältung.
  • Tagsüber können Erkältungsmittel aus der Apotheke helfen.
  • Abends steht Ausruhen an erster Stelle.

Joachim S., Projektmanager in der Softwareentwicklung, nennt uns seine Gründe, wann und warum er trotz Husten und Schnupfen erkältet zur Arbeit kommt:

„Meist erwischt es einen doch dann, wenn man es gerade überhaupt nicht gebrauchen kann. Ein wichtiges Projekt ist in der Endphase und muss dringend fertig werden, da der Abgabetermin immer näher rückt. Wenn es dann noch das eigene Projekt ist, möchte ich es auch am liebsten selbst beenden. Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn meine Kollegen für mich einspringen müssen. Dies bedeutet immer Mehrarbeit und zusätzliche Belastung. Schließlich sind sie mit der Thematik des Projektes nicht so gut vertraut wie ich selbst. Aus diesem Grund gehe ich mitunter erkältet zur Arbeit.“

Das heißt, Sie gehen auf jeden Fall mit einer Erkältung zur Arbeit?

„Nein, wenn ich Fieber, starke Kopf- sowie Gliederschmerzen habe und mich elend fühle, gehe ich natürlich zum Arzt und bleibe zu Hause. Bei mir ist es meist so, dass die Nase läuft und anschwillt, der Kopf drückt und der Hals beim Schlucken schmerzt. Manchmal klingt die Stimme heiser oder bleibt ganz aus. Das ist wahrlich nicht die beste Zeit für Kundentermine oder Meetings. Hier versuche ich, Abstand zu wahren und auf das Händeschütteln zu verzichten. Wenn es nur darum geht, am PC eine Arbeit fertig zu stellen, sehe ich kein Problem dabei, mit einer Erkältung zu arbeiten. Letztlich möchte ich auf dem Laufenden bleiben und mein Arbeitspensum schaffen.“

Tipp

Mit Erkältung zur Arbeit: Viel trinken, Halstabletten lutschen und ein Erkältungsmittel einnehmen.

Was tun Sie, um den Tag mit einer Erkältung zu überstehen?

„Wenn ich erkältet zur Arbeit gehe, versuche ich, ausreichend zu trinken und meinen Kaffeekonsum etwas einzuschränken. Meist ahnen die Kollegen schon, wenn ich mir einen Tee koche, dass die nächste Erkältung vor der Tür steht. Kommen dann Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Schnupfen hinzu, lutsche ich Halstabletten und nehme ein Erkältungsmittel. Meist komme ich damit ganz gut über den Tag und ruhe mich abends auf dem Sofa aus.“

Das hilft mir, die Aufgaben bei der Arbeit trotz Erkältung zu meistern:

„Will ich trotz Erkältung zur Arbeit gehen, nehme ich in der Regel GeloProsed® aus der Apotheke. Das Kombinationspräparat wirkt nicht nur lindernd auf Schmerzen und Fieber, sondern trägt auch dazu bei, dass die Schleimhäute in der Nase abschwellen. Zudem ist kein Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit bekannt, was für mich als Autofahrer extrem praktisch ist.

Manchmal spüre ich schon, wie sich der Schnupfen ausbreitet und die Nasennebenhöhlen dicht werden. Dann nehme ich ein pflanzliches Mittel aus der Apotheke, das dazu dient, die Atemwege zu befreien. GeloMyrtol® forte ist dabei das Mittel meiner Wahl. Es trägt dazu bei, den Schleim in meinen Atemwegen zu verflüssigen und sie frei zu halten.“

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:


* Zur Linderung der Symptome von Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten, wie Schmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Fieber, wenn diese mit einer Anschwellung der Nasenschleimhaut einhergehen.