Erkältung in der Prüfungszeit – ein Dilemma

Wichtige Prüfungen in Schule und Studium liegen leider auch in der kalten Jahreszeit. Es wimmelt nur von Schnupfnasen und Hustenden um einen herum. Da kann man sich leicht eine Erkältung holen. Zumal das Immunsystem durch die stressige Lernphase vor den Prüfungen und die nasskalte Witterung geschwächt ist.

Schüler bei einer Prüfung: Erkältungen sind gerade in der Prüfungszeit belastend.

Zusammengefasst:

  • Erkältungen: gerade in der Prüfungszeit eine große Belastung
  • Hausmittel reichen dann oftmals nicht aus
  • empfehlenswert sind schleimlösende und Kombinations-Präparate

Wie gehen Schüler und Studenten mit einer Erkältung in der heißen Lernphase um?

Julia (22 Jahre) studiert Sprachwissenschaften:

„Neben den Lerntiefs auch noch eine Erkältung? Na super, das kann keiner gebrauchen. Hatte ich auch schon. Das kostet nicht nur Nerven, sondern ist auch noch wahnsinnig anstrengend. Da hilft nur Augen zu und durch, notfalls auch mit schlechterer Note als erhofft.“

 

Tobias (25 Jahre) studiert BWL:

„Wenn gar nichts mehr geht, spreche ich mit meinem Hausarzt und schildere die Situation. Er schreibt mich dann, wenn es mir so schlecht geht, dass ich nicht mehr lernen kann, auch zum Prüfungstermin krank. So kann ich am Nachholtermin der Prüfung teilnehmen – und kann meine beste Leistung abliefern, ohne mich zu sehr zu stressen.“

 

Sebastian (18 Jahre) kurz vor dem Abitur:

„Vor einer wichtigen Schularbeit krank werden? Das ist die Hölle. Ich bleibe dann ein paar Tage zu Hause und versuche, die Erkältung wieder loszuwerden, damit ich danach wieder lernen kann. Meist mache ich mir dann einen Plan, welchen Stoff ich nachholen muss, wenn mein Kopf wieder frei ist. Besser versuchen, gesund zu werden, als dann bei der Arbeit zu fehlen.“

 

Hannes (28 Jahre) studiert Geowissenschaften:

„Kommt drauf an, wie weit die Prüfung noch weg ist. Wenn ich heute erste Erkältungsbeschwerden hätte und in ein paar Tagen zur Prüfung müsste, würde ich versuchen, mich bis dahin über Wasser zu halten. Um kopfschmerzfrei zu sein, nehme ich ein Schmerzmittel, dann sind die Halsschmerzen auch erträglich. Wichtig ist mir, dass es schnell wirkt und einfach einzunehmen ist. Hausmittel helfen mir da wenig weiter, auch wenn ich die in der prüfungsfreien Zeit lieber anwende.“

 

Anne (18 Jahre) Berufsschülerin:

„Ich schwöre auf Tee mit frischem Ingwer. Sobald ich merke, dass eine Erkältung kommt, brühe ich mir meinen Lieblingstee auf und gebe ein wenig frische Ingwerwurzel hinein. Ansonsten: Schlafen, schlafen, schlafen und Ruhe bewahren. Wenn ich es drinnen nicht mehr aushalte, wirkt ein Spaziergang an der frischen Luft wahre Wunder. So bleibt der Lernstoff auch besser im Kopf.“

 

Sarah (24 Jahre) studiert Lehramt:

„Glücklicherweise ist das bei mir noch nicht vorgekommen. Ich bin wenig krank und halte mich mit Sport und gesunder Ernährung fit. Ich denke, das kommt meinem Immunsystem zu Gute. Außerdem fühle ich mich in wichtigen Prüfungsphasen deutlich weniger gestresst. Ich versuche, das gelassen anzugehen. Einen Tag in der Woche nehme ich mir bewusst frei vom Lernen, das hilft beim Abschalten und schützt vielleicht auch vor Erkältungen.“

Tipp

Erkältet und im Lernstress?

Um trotz Erkältung aufnahmebereit zu bleiben, gibt es zahlreiche Mittel aus der Apotheke. Sie helfen, die Beschwerden zu lindern und tragen zu einer schnelleren Genesung bei. So ist der Kopf wieder frei für den Lernstoff.

Kombinationspräparate mit Schmerzmitteln haben gegenüber Monopräparaten den Vorteil, dass sie nicht nur Schmerzen lindern und Fieber senken: Weitere Wirkstoffe wie beispielsweise Phenylephrin haben zudem einen abschwellenden Effekt auf die Nasenschleimhäute. GeloProsed® ist solch ein Kombinationsmittel und enthält neben Paracetamol das abschwellende Phenylephrin. GeloProsed® wirkt somit gegen die üblichen Erkältungsbeschwerden wie Kopf-, Hals- beziehungsweise Gliederschmerzen, leichtes Fieber und eine verstopfte Nase.*

Bewährt hat sich außerdem GeloMyrtol® forte : Das pflanzliche Arzneimittel löst festsitzenden Schleim in den Bronchien und Nasennebenhöhlen und lindert zusätzlich die Entzündung der Schleimhäute. GeloMyrtol® forte aktiviert einen ausgeklügelten Reinigungsmechanismus in den Atemwegen. In der Folge verflüssigt sich das Sekret und die winzigen Flimmerhärchen, die es abtransportieren, schlagen schneller. Die Atemwege werden befreit, Schüler und Studenten können wieder durchatmen. 


Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:


* Zur Linderung der Symptome von Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten, wie Schmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Fieber, wenn diese mit einer Anschwellung der Nasenschleimhaut einhergehen.