Krank sein ist Schwerstarbeit innerhalb der Familie!

„Seit meine Kinder in die Kita und die Schule gehen, bringen sie fast jeden Infekt mit nach Hause, den sie dort aufschnappen. Und ein Virus kommt selten allein. Sind die Kinder auf dem Wege der Besserung, erkranken häufig mein Mann oder ich selbst, schlimmstenfalls sogar wir beide zeitgleich. So geht es reihum, bis die nächste Erkrankungswelle kommt.“

Trotz Erkältung genießt eine Familie ihr Frühstück.

Hier geht's direkt zu den gewünschten Informationen:

 

Zusammengefasst:

  • Es ist gibt Möglichkeiten, trotz Erkältung den Alltag mit Familie zu meistern.
  • Tipp zur Erholung: Ruhig ein paar Arbeiten im Haushalt aufschieben.
  • Erkältungsmittel aus der Apotheke können gegen die Beschwerden helfen.

Familien-Alltag mit Erkältung: Zum Ausruhen bleibt kaum Zeit

Eine Mutter erzählt:

„Meist ist man als Elternteil von der Erkrankungswelle der Kinder sehr geschlaucht, vor allem auch durch Schlafmangel. Der Spagat zwischen Familie und Beruf tut meist sein Übriges. Da müssen einen die Viren nur anlachen, um letztlich bei Mama oder Papa zuzuschlagen. Mit Erkältung im Bett liegen und auskurieren ist dann eher Wunschdenken als Realität. Schließlich müssen ich oder mein Mann für die Kinder da sein. Wenn es nur mich betrifft, ruhe ich mich nach der Arbeit aus oder bleibe bei starken Beschwerden krankgeschrieben zu Hause. Dann versuche ich mich möglichst zu erholen, während meine Kinder in Kita und Schule sind. Ich erledige nur das Nötigste, zum Beispiel Essen zubereiten. Meist bin ich aber mit den Kindern zusammen krank und versorge uns alle mit Tee und Medikamenten.

Eine Schale mit Hühnersuppe, die als Hausmittel bei Halsschmerzen gilt.

Ein Tipp meiner Oma bei Erkältungen ist selbstgekochte Hühnersuppe , die kann man prima vorbereiten und lange vor sich hin köcheln lassen. Soll es im Erkältungsfall schnell gehen, habe ich immer etwas selbstgekochte Suppe eingefroren. Dann brauche ich die Brühe nur auftauen und koche frischen Reis oder Nudeln dazu. Das essen sogar meine Kids ganz gerne und ich bin schneller wieder auf den Beinen.Ich versuche, den Kindern zu erklären, dass es mir nicht gut geht und dass sie Rücksicht nehmen sollen. Das hält sie meistens nicht davon ab, quietschend durch die Wohnung zu toben oder sich lauthals zu zanken. Leider wohnt die Oma zu weit weg, um mir die Kinder im Krankheitsfall abzunehmen. Wenn ich mich dann gar nicht mehr auf den Beinen halten kann, dürfen sich die Zwei eine DVD anschauen. In der Zeit komme ich wenigstens etwas zur Ruhe."

Was mir bei Erkältung gut tut: Aufräumen und Putzen einmal aufschieben

„Es kostet mich große Überwindung, nach der Arbeit alles liegen und stehen zu lassen. Aber auch wenn das Chaos in der Wohnung dadurch unsagbare Größe annimmt – für mich ist es das Beste zur Erholung. Aufräumen und Putzen kann ich auch wieder, wenn ich gesund bin. Bis dahin bemüht sich mein Mann, meine Aufgaben so gut es geht, mit zu übernehmen. Große Einkäufe verschiebe ich ebenfalls auf später. Wichtige Dinge lasse ich meinen Mann besorgen oder ich frage die Nachbarin oder eine Freundin, ob sie mir vom Einkaufen etwas mitbringen kann. Im Zweifel bestelle ich mir die Lebensmittel online im Supermarkt und lasse sie mir liefern. Um mich bei einer Erkältung zu entlasten, kümmert sich abends dann ebenfalls vor allem mein Mann um die Kinder, macht Abendbrot, spielt mit ihnen und bringt sie ins Bett. Das heißt für mich: Zeit für eine Wärmflasche und eine Dampf-Inhalation. Will ich die Schleimlösung unterstützen, nehme ich meist ein natürliches Präparat wie GeloMyrtol® forte. Es enthält ätherische Öle und ist rein pflanzlich. Danach lege auch ich mich ins Bett und schlafe mich gesund."


Alltag mit Familie und Arbeit bewältigen trotz Erkältungsbeschwerden

„Nicht immer bietet sich die Möglichkeit, Arbeiten liegen zu lassen oder auf meinen Mann zu übertragen. Habe ich dann starke Erkältungsbeschwerden wie Kopf- und Gliederschmerzen und dazu noch eine verstopfte Nase, nehme ich mitunter ein Erkältungsmittel aus der Apotheke. Ohne Rezept in der Apotheke bekomme ich GeloProsed®, ein Kombinationspräparat mit Paracetamol und Phenylephrin. Es trägt dazu bei, die Symptome zu lindern. Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit sind nicht bekannt. So kann ich selbst zur Arbeit und meine Kinder zur Schule fahren.“ 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren: